Februar 2024

Vom Wendelstein über die Zugspitze auf den Drachenfels

Seit 1883 verbindet sie die im Rheintal gelegene Altstadt von Königswinter mit dem Siebengebirge und endet am Drachenfelsplateau.

Auf Grund der Erfahrungen aus den Projekten mit den Zahnradbahnen Zugspitze und Wendelstein, wurden wir von der „Bergbahnen im Siebengebirge GmbH“ beauftragt, das zulässige Veschleißmaß der Zahnstange, „System Riggenbach“ zu bestimmen.

Hierbei mussten neben der betriebseigenen Vorschrift „BO-Drach 2011“ auch die „Ausführungsbestimmungen zur Eisenbahnverordnung AB-EBV des Eidgenössischem Departement für Verkehr, Bern“ berücksichtigt werden.

Ziel ist es, einen sicheren Betrieb der Bergbahn zu gewährleisten und eine wirtschaftliche Lösung für die verschleißbeanspruchten Zähne zu finden.

Die Schwierigkeit war hier weniger der rein statische Aspekt der Spannungsnachweise, vielmehr die geometrisch komplizierten Eingriffsverhältnisse von Zahnrad und Zahnstange im Zusammenspiel mit der steten Abnutzung des Zahns. Unsere statische Berechnung wurde ohne Beanstandung seitens der Prüfung freigegeben. Somit spricht nichts gegen weitere 140 Betriebsjahre Drachenfelsbahn.